Jean-Claude BIVER: «Nur die Zukunft zählt.»

 
 Jean-Claude Biver, Uhrenchef im LVMH-Konzern:   
  
   
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  «Smartwatches sind ein Teil der Zukunft»

Jean-Claude Biver, Uhrenchef im LVMH-Konzern: «Smartwatches sind ein Teil der Zukunft»

Ich fürchte, dass manche im Geschäft zu sehr auf gestern schauen und damit die Zukunft aus dem Blick verlieren.
— Jean-Claude Biver, Chef der Uhrendivision im LVMH-Konzern

Tag Heuer hat 2017 10 Prozent des Umsatzes über das Internet realisiert. Dieses Jahr werde der Anteil verdoppelt. Das sagt Jean-Claude Bilder in einem Interview mit der deutschen Zeitung Die Welt. Biver wörtlich: «Den Trend, dass der Internethandel stärker wird, kann jedenfalls nichts und niemand aufhalten.»

Der Mann, der als erstes Gesellenstück anfangs der 80er Jahre die Marke Blancpain aus der Versenkung geholt und zum Erfolgslabel hochgeföhnt hatte, vertritt auch in Sachen Smartwatch eine klare Position: «Smartwatches sind ein Teil der Zukunft», sagt er im Interview mit der «Welt». Noch würden wir technologisch gesehen in der Steinzeit leben, das werde aber nicht so bleiben: «Apple verkauft schon heute Millionen davon.»

Dass die Smartwatch die mechanische Uhr verdrängen würde, glaubt Biver nicht, beides werde sich im Gegenteil ergänzen: «Wir befinden uns ja nicht in den Siebzigern, als Mechanik in der Quarzkrise plötzlich als veraltet und ungenau galt.» Smartwatches, so der Chef der Uhrendivision im LVMH-Konzern, würden die Leute zu anderen Anlässen tragen als mechanische Uhren, etwa beim Sport und auf dem Wasser.

Biver kritisiert im Interview die Tendenz der Uhrenbranche, zu stark an gewissen Traditionen festzuhalten: «Ich fürchte, dass manche im Geschäft zu sehr auf gestern schauen und damit die Zukunft aus dem Blick verlieren. Aber nur die zählt!»

7.1.18 | WA | PAS

Hier geht es zum Interview:

 

 

 

 

 

WA & Al.